zugänglichkeit und barrieren
Unser Bestreben ist, allen Menschen im Kiezladen eine möglichst einfache Zugänglichkeit zu verschaffen und Barrieren so gering wie möglich zu halten. Im folgenden gehen wir auf die physischen Barrieren und die Ausstattung im Kiezladen ein und hoffen euch so ein umfangreiches Bild über die Zugänglichkeit zu geben
STUFEN UND RAMPEN
Die Eingangstür ist über eine Rampe im Aussenbereich zu erreichen und wird manuell geöffnet. Der Eingangsbereich ist vom Innenraum gut einsichtig sodass immer eine Person aufmerksam wird, wenn jemand vor der Eingangstür steht, und die Tür bei Bedarf öffnen kann. - Im Innenraum gibt es eine weitere Rampe, die den kleinen Höhenunterschied zwischen Vorderraum und Küche schwellenfrei überbrückt. - Zwischen Bibliothek und Siebdruckwerkstatt befindet sich eine Stufe. Die Stufe zur Siebdruckwerkstatt kann über eine Rampe vom Hof umgangen werden. - Der Brennofen der Keramikwerkstatt befindet sich im Keller und kann leider nur über eine Treppe erreicht werden.
BEWEGEN UND SITZEN
Die Räume sind immer breit genug, sodass man problemlos einander ausweichen kann. - Alle Türöffnungen sind breit genug für einen Rollstuhl, mit Ausnahme der Tür zur Vorratskammer. - Der Laden verfügt über Tische auf verschiedenen Höhen. Leider sind die Arbeitsflächen (90cm Höhe) in der Küche nur zur Nutzung im Stehen ausgelegt. Bei Bedarf können allerdings Arbeitsflächen auf verschiedenen Höhen zum Stehen und Sitzen eingerichtet werden.
WC UND WASCHBECKEN
Der Laden verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC mit großzügigen Bewegungsradien. - Das WC kann von der rechten Seite angefahren werden und verfügt beidseitig über Haltegriffe. Das Waschbecken ist unterfahrbar.
Wir sind uns bewusst, dass der Laden nicht ohne Einschränkungen von allen gleichermaßen genutzt werden kann. Wenn ihr uns Feedback zur Zugänglichkeit der Räumlichkeiten geben wollt, zögert nicht, uns zu schreiben. Wir werden uns bemühen, Kritik und Anregungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit umzusetzen.